Ihr Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim
Seit 2010

Für Sie da!

Verbandsgemeinde

06231 / 401-0

Über mich

Ich bin am 13.08.1965 in Mutterstadt geboren und aufgewachsen. Besucht habe ich die Johann-Hoffmann-Grundschule in Mutterstadt. Danach die Hauptschule Mutterstadt. An der BBS Wirtschaft II habe ich meine Mittlere Reife absolviert. Schließlich stand ich vor der Wahl, entweder eine Lehrstelle als Versicherungskaufmann bei der DEBEKA anzutreten oder eine Ausbildung bei der Polizei zu machen. Ich gebe zu, Versicherungskaufmann wäre sicher nicht schlecht gewesen, aber Polizei erschien mir damals einfach cooler….!
So habe ich also 1983 meine Ausbildung als Polizeianwärter bei der Bereitschaftspolizei Wittlich begonnen. Nach drei Jahren Ausbildung in Wittlich und Koblenz kam ich 1986 nach Schifferstadt zur damaligen Bereitschaftspolizei. Nach vielen Einsätzen (u.a. bei Großdemos in Wackersdorf, an der Hamburger Hafenstraße, in Fußballstadien, Objektschutz beim damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl in Oggersheim und dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel in Speyer) hatte ich einen anderen Blick auf die Polizeiarbeit bekommen.

Bei einer Begegnung mit Kriminalbeamten und deren Arbeitsmethoden, interessierte mich nun mehr die Kripo und ich beschloss, mich zur Kriminalpolizei zu bewerben. Damals war es noch so, dass man einen Aufnahmetest machen musste. Nach bestandenem Test wurde ich 1989 zur Kriminalpolizei Ludwigshafen versetzt. Dort war ich in unterschiedlichen Bereichen tätig. Zuerst beim Kommissariat für Einbrüche und Diebstähle. Danach beim Kriminaldauerdienst. Hier beschloß ich auch, auf der Abendschule mein Fachabitur zu machen. Zwei Jahre lang ging das und einige Zeit danach durfte ich schließlich das dreijährige Studium zur Ausbildung für den gehobenen Dienst und zum Kriminalkommissar absolvieren. 2001 wechselte ich zur Abteilung für Kapitaldelikte, dem K 11 (der Mordkommission). Die Aufklärung vieler spannender Tötungsdelikte und Raubüberfälle auf Banken bildeten den Schwerpunkt meiner Arbeit.
2010 schließlich schied ich als Kriminalhauptkommissar nach 27 Berufsjahren aus dem Polizeidienst aus und wurde der Bürgermeister meiner Heimatgemeinde, der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim.
Insbesondere meine Zeit bei der Polizei Rheinland-Pfalz, aber auch die letzten 7 Jahre als Bürgermeister haben mich die nötige Ausdauer und Geduld gelehrt und mir das entsprechende Fingerspitzengefühl für den Umgang mit Menschen mitgegeben.
Dabei ist mir eine Erkenntnis geblieben, mit der ich heute noch vorurteilsfrei auf alle Menschen zugehen kann: Niemand wird schlecht geboren. Gene werden uns zwar mitgegeben, doch es ist hauptsächlich die Umwelt, die uns zu dem macht, was wir sind !

Seit 1995 lebe ich mit meiner Familie in Dannstadt-Schauernheim.

Meine freie Zeit verbrachte ich schon immer am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden. Zur Entspannung ziehe ich mir meine Laufschuhe an und jogge durch die Felder unserer Verbandsgemeinde oder trainiere im Fitnessstudio. Ansonsten lese ich gerne; meist Sachbücher oder Biographien, aber selten Kriminalromane….!

stefan-veth-2017-06-t-mardo-414
Top