Ihr Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim
Seit 2010

Für Sie da!

Verbandsgemeinde

06231 / 401-0

Meine Ziele

stefan-veth-wahlplakatZiele sind wichtig, denn sie zeigen auf, dass wir uns Gedanken und Vorstellungen über unsere Zukunft gemacht und Leitlinien sowie Projekte daraus entwickelt haben. Sie geben uns eine Richtschnur vor und verhindern vor allem, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse aus den Augen verlieren und so zum Spielball verschiedenster Interessenslagen werden. Darüberhinaus konzentrieren sie die zur Verfügung stehenden Mittel auf die wichtigsten Aufgaben der Gemeinde.

Meine Ziele für die kommenden 8 Jahre:

  • Die Umgehung der K 19 um Hochdorf-Assenheim vorantreiben.
    Eine wichtige Entlastung des Ortskerns von Hochdorf-Assenheim vom Durchgangsverkehr und die bessere Anbindung von Rödersheim-Gronau (zur Aufwertung des Ortes) ans überregionale Fernstraßennetz sind meine Ziele.
  • Das Projekt Münchhofweg/K 22 in Dannstadt-Schauernheim fortführen.
    Beide Varianten, einen größeren Wirtschaftsweg zur Entlastung des Ortes vom Schwerlastverkehr und den Bau einer Kreisstraße, treibe ich parallel voran, um am Ende das sinnvollere Projekt zu verwirklichen.
  • Die zweite Verkehrsachse im Ortsteil Dannstadt im Jahr 2018 beginnen.
    Die Ortsgemeinde steht derzeit noch formal im Widerspruchsverfahren gegen die Versagung des Zuschusses. 2018 kann aber dieses für Dannstadt-Schauernheim wichtige Projekt begonnen werden. Hierfür werde ich mich mit dem Ziel, die Dannstadter Hauptstraße vom Verkehr zu entlasten, vehement einsetzen.
  • Den Verkehr auf den stark befahrenen Straßen entschleunigen. 
    Es ist mein Ziel, die stark befahrenen Straßen durch geeignete Maßnahmen zu entschleunigen. Aus meiner Sicht nutzen Hinweisschilder erfahrungsgemäß wenig. Nur echte Barrieren und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen veranlassen potenzielle Schnellfahrer dazu, ihr Tempo zu drosseln. Hier werde ich weiterhin für Kontrollen und Geschwindigkeitsbarrieren kämpfen.
  • Die Grundschulen auf den neuesten Stand bringen.
    Gute und moderne Grundschulen in allen Ortsgemeinden zu erhalten, ist mir sehr wichtig ! Alle Grundschulen werden nacheinander auf den neuesten Stand gebracht. Los geht’s 2018 mit der Grundschule Hochdorf-Assenheim. 2019 folgen die Grundschule Schauernheim. Dazwischen werden Rödersheim-Gronau und die Kurpfalzschule in Dannstadt ertüchtigt.
  • Die Feuerwehren ständig modernisieren und das Ehrenamt stärken.
    Die Gleichbehandlung und stete Unterstützung unserer 4 Wehren ist mir sehr wichtig. Dabei werde ich weiter in eine gute Ausrüstung und Ausbildung unserer hervorragenden freiwilligen Feuerwehren investieren und das Ehrenamt nach Kräften unterstützen.
  • Die Haushaltskasse weiter im Griff haben und die Schuldenverringerung kontinuierlich weiterführen.
    Mir ist es wichtig, mit den anvertrauten Geldern sparsam umzugehen, um die Verschuldung in den kommenden Jahren weiter zu reduzieren.
  • Die Verwaltung mit Maß und Ziel weiter entwickeln und fördern.
    Ständige Fortbildung und Ausbildung der Mitarbeiter sowie gezielte Förderung des Nachwuchses sollen den Fortbestand der Verwaltung sichern. Der Übergang in eine digitale Verwaltung (E-Goverment) wird mit Maß und Ziel vorangetrieben.
  • Einen barrierefreien Wertstoffhof schaffen.
    Gerade ältere Menschen haben Schwierigkeiten, die Abfallcontainer über die Treppenstufen zu erreichen. Barrierefrei erreichbare Container tragen dazu bei, dass der Wertstoffhof künftig auch für alle Generationen gut erreichbar ist. Hierfür setze ich mich ein.
  • WLAN-Empfang an öffentlichen Plätzen einrichten in allen drei Ortsgemeinden.
    Zu einer modernen Verbandsgemeinde gehört WLAN-Empfang an wichtigen Plätzen in allen drei Ortsgemeinden dazu. Hierfür werde ich mich einsetzen, um dies bereits 2018 zu verwirklichen.
  • Kleine Erholungsplätze anlegen (Grillplatz mit Rastmöglichkeit, Picknick- und Sitzgelegenheiten).
    Wo immer es machbar ist, werde ich an attraktiven Standorten in allen drei Ortsgemeinden Rast- und Picknickplätze zur Erholung für Fußgänger und Radfahrer forcieren.Die
  • Die Kläranlage energetisch sanieren.
    Nach 40 Jahren Lebensdauer wird die Kläranlage durch den Einsatz energiesparender Reinigungstechnik umfassend modernisiert. Die Modernisierung spart Ressourcen und schont die Umwelt.
Top